Schuster Verlag Baalberge

Geschichte(n) aus Sachsen-Anhalt

Angebote 

Unsere Bücher

Gleich hier bestellen!

Einband

Frühlingstage - Eine große Liebe in Anhalt 1809

Dokumentation

„Frühlingstage - eine große Liebe in Anhalt 1809" ist der Titel der zweiten Produktion aus dem Schuster Verlag Baalberge.
Fast jeder kennt das Bild von der Hinrichtung der elf Offiziere des Freikorps des Ferdinand von Schill vor Wesel. Einer von ihnen, der damals neunzehnjährige Albert von Wedell, konnte erst mit der zweiten Salve französischen Gewehrfeuers getötet werden. Überliefert ist sein Ruf, mit dem er seine Henker zum Schuss aufforderte: "Trefft besser französische Soldaten! Hier schlägt das preußische Herz!"
Kaum bekannt ist, dass Albert von Wedell in Kriegsdorf, heute Friedensdorf bei Merseburg geboren wurde, seine Kindertage dort verbrachte und später dem 10. Preußischen Infanterie Regiment in Magdeburg beitrat. Nach der Niederlage von Jena und Auerstädt nahm der junge Mann eine Stelle als Sekonde-Leutnant bei der Garde des Fürsten von Anhalt-Köthen an.
Hier begann dann auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und der Tochter des Generals Griesheim, Philippine, die in Halberstadt das Licht der Welt erblickte, in Braunschweig aufwuchs und nun ihrem Vater, seines Zeichens Oberhofmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen, in die anhaltische Residenzstadt gefolgt war.
Zwischen der Löwenapotheke in Köthen, dem Petersberg, Halle mit Reils Kuranlagen am Dom, den Schlössern Trebnitz und Helmsdorf, dem Vorwerk Zepzig bei Bernburg spielt diese einmalige Geschichte, bei der natürlich die Ereignisse der Revolte Schills gegen Napoleon ebenso beleuchtet werden, wie deren Hauptschauplätze in Anhalt, wie Köthen, Bernburg, Dodendorf, Halberstadt, Arneburg und Salzwedel. Die auf die Auswertung von umfangreichen Dokumenten basierende Geschichte eines jungen Liebespaares gibt dabei den berührenden Rahmen für publizistisch aufbereitete Landesgeschichte.


Artikelnummer:
002
Preis:
7,90 €
Enthaltene Mehrwertsteuer 7 %
0,52 €

Zuzüglich Porto und Verpackung.



AGB - Lieferbedingungen



Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt unter folgendem Link eine Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Unsere E-Mail-Adresse: me@example.com