Schuster Verlag Baalberge

Geschichte(n) aus Sachsen-Anhalt

Angebote 

Unsere Bücher

Gleich hier bestellen!

Einband

Von den Bomätschern zum Motorschlepp

Regionalgeschichte

Er liebte seine Heimat und er wollte gern mit anderen teilen, was er über ihre Geschichte und ihre Geschichten in Erfahrung gebracht hatte. Zwischen 1952 und 1956 besserte der Mann, der zu den großartigsten Erzählern seiner Zeit gehörte, das schmale Familienbudget mit heimatkundlichen Artikeln für die Beilagen verschiedener Tageszeitungen auf. Was da entstand, war damals wie heute leicht verständliche Kost für den heimatgeschichtlich interessierten Leser.
Nach über fünfzig Jahren ist es nun gelungen, einen Teil dieser Artikel erstmals in einem Buch zusammenzufassen und sie so der Öffentlichkeit noch einmal zugänglich zu machen.
Von Poplitz, Bernburg und Plötzkau bis nach Hohnsdorf, Köthen und Nienburg reicht die historische Darstellung der Orte, die sich in dem vorliegenden Buch wiederfinden. Was die Herausgeberin der reichen Palette außerdem hinzugesellte, sind vier mundartliche Geschichten, die Finster unter dem Pseudonym „Baule Buttappel" verfasste und so interessante Titel tragen wie „An Bernborcher dreemt von Bilze".
„Von den Bomätschern bis zum Motorschlepp", dass sind 120 vergnügliche und kurzweilige Seiten, die sich nicht in einer Reihe mit wissenschaftlichen Sachbüchern sehen, sondern die auf unterhaltsame Art und Weise Lust auf die eigene Heimat machen wollen.
Und das wäre dann das, was auch Ernst Finster schon damals damit bezweckt hat.


Artikelnummer:
007
Preis:
12,90 €
Enthaltene Mehrwertsteuer 7 %
0,84 €

Zuzüglich Porto und Verpackung.



AGB - Lieferbedingungen



Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt unter folgendem Link eine Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Unsere E-Mail-Adresse: me@example.com